Archiv 2022

Weihnachten 2022

19 Dezember 2022

Fast ist es geschafft: Die letzte Arbeitswoche vor den Feiertagen hat begonnen, ein Auftritt noch mit dem Showensemble Four Seasons im Einkaufszentrum Limbecker Platz am Freitag, dann heißt es auch für mich, ein paar Tage abzuschalten, die Akkus aufzuladen und nach einem verrückten, in vielerlei Hinsicht fordernden Jahr zur Besinnung zu kommen. An dieser Stelle wünsche ich schon einmal allen Besuchern dieser Website ein frohes, friedliches Weihnachtsfest - auch und gerade in diesen irrsinnigen Zeiten. Bleibt gesund und zuversichtlich, wir sehen uns 2023 auf irgendeiner Bühne wieder!


Live-Termine bis Jahresende

21 November 2022

Das Jahr 2022 geht schon wieder mit großen Schritten dem Ende entgegen, aber ein paar Live-Termine habe ich noch in petto. Am Freitag, 2. Dezember, eröffne ich mit dem seit August von mir geleiteten Jugendchor St. Laurentius sowie dem Kinderchor St. Hippolytus die Kirchenmusikalische Nacht in St. Hippolytus in Horst. Am 10. Dezember begleite ich Femke Soetenga, Darius Merstein-MacLeod und Florian Hinxlage bei einem schönen Weihnachtskonzert in Hallenberg. Last but not least tritt mein Chor St. Barbara Gospel am 17. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen auf. Alle Details wie immer in der Terminspalte.



Workshop "Schatten.Risse"

04 November 2022

Unser neues Musical "Schatten.Risse" (Buch: Jule Weigel-Krämer, Texte: Dirk Schattner), das im August bei der "Schreib:maschine Spezial" den Jurypreis gewann, geht in die nächste Runde: Vom 10. bis zum 13. November finden in der Waggonhalle in Marburg Workshop-Präsentationen statt, bei denen wir den aktuellen Stand des Projekts präsentieren und jeweils im Anschluss zu einer Gesprächsrunde einladen. Es spielen Kathryn Wieckhorst, Frank Logemann, Friederike Bauer und Dirk Schattner, die musikalische Leitung übernimmt Alex Melnik.


Absage

15 September 2022

Leider hat der Veranstalter das Konzert von Julian Rybarski am kommenden Samstag in der Altstadtschmiede Recklinghausen absagen müssen. Wir alle in der Band sind sehr traurig darüber. Hoffentlich auf ein Neues im kommenden Jahr!


Neue Konzerte

12 September 2022

Es gibt neue Konzerttermine zu verkünden: Ich freue mich, am 19. November ein neues Konzertformat im Süllberg in Hamburg mit aus der Taufe heben zu dürfen. Unter dem Motto "Dinner meets Musical - Gaumen und Ohr" begleite ich Josephin Busch, Rob Fowler, Florian Hinxlage und Sharon Sexton am Klavier. Die genauen Infos stehen schon in der Terminspalte, sobald der Kartenvorverkauf startet, ergänze ich einen Ticketlink. Schon vorher, und zwar am kommenden Samstag, rocke ich aber als Teil von Julian Rybarskis Band die Altstadtschmiede in Recklinghausen. Kommt rum!


Jury-Sieger!

14 August 2022

Bei der "Schreib:maschine Spezial" in Marburg wurde unser Stück "Schatten.Risse" am vergangenen Montag Jury-Sieger! Wir als Kreativteam (Jule Weigel-Krämer, Buch, Dirk Schattner, Liedtexte, und ich, Musik) freuen uns riesig darüber, zumal alle anderen Mitbewerber ausnahmslos ebenfalls starke Beiträge präsentiert haben und hoffentlich ihre Stückideen ebenfalls weiterentwickeln! Für uns geht es nun weiter mit dem Schreiben und Komponieren, der nächste Schritt ist ein geplanter Workshop im Herbst. Mehr dazu bald!
Als Nächstes steht nun aber erstmal die Szeniale an, wo ich mit einem Jahr (Corona-)Verspätung endlich mein aktuelles Album "Lebenswert" offiziell vorstellen darf. Kommt am Samstag, 20.08., in die Heilig-Kreuz-Kirche, feiert und rockt mit uns! Mein Set startet um 22 Uhr, aber spätestens um 20:30 Uhr solltet Ihr schon vor Ort sein, wenn Julian Rybarski spielt (den Ihr übrigens, mit mir an den Tasten, auch schon einen Tag vorher beim Rock am Dom erleben könnt). Und überhaupt gibt es den ganzen Tag im ganzen Stadtteil jede Menge Kunst, Musik und Theater zu entdecken und zu erleben. Ich hoffe, wir sehen uns!



Schatten.Risse

03 August 2022

Jule Weigel-Krämer (Buch), Dirk Schattner (Songtexte) und ich freuen uns darauf, bei der Spezialausgabe der "schreib:maschine" anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums von Marburg ein neues, in Arbeit befindliches Musical zu präsentieren. "Schatten.Risse" beschäftigt sich mit der Frage, wie aus Ulrike Meinhof, die in Marburg studierte, aus einer jungen Frau mit Idealen eine gesuchte Verbrecherin und Terroristin werden konnte. Weitere Infos zur Veranstaltung unter dieser Web-Adresse.

Szeniale 2022

26 Juli 2022

Am 20. August steigt zum zweiten Mal nach 2019 die Szeniale, das Festival der freien Künste, in Gelsenkirchen. Bei dieser Gelegenheit dürfen meine Band und ich endlich mit Euch die offizielle Live-Premiere meines aktuellen Albums "Lebenswert" feiern! Los geht es um 22 Uhr in der wunderschönen Heilig-Kreuz-Kirche. Schon um 20:30 Uhr spiele ich dort übrigens mit Julian Rybarski - kommt also am besten gleich für beide Gigs rum! Weitere Infos gibt es auf der Website der Szeniale unter diesem Link, es gibt für das Festival darüberhinaus auch eine eigene App, die Ihr hier abrufen könnt.



Musical Night Hallenberg

07 Juni 2022

Nach längerer Pause gibt es mal wieder ein Musicalkonzert, bei dem ich die musikalische Leitung übernehme und am Klavier sitze: Am 30. Juli spiele ich mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen die Hallenberger Musical Night unter der Gesamtleitung von Florian Hinxlage. Tickets sind ab morgen, Mittwoch, 08.06.2022 erhältlich. Alle Infos wie immer in der Terminspalte.



Ein Konzert, ein Konzert!

28 April 2022

So langsam geht es wieder los: Am Samstag, 21. Mai, wird mit der Veranstaltung "Frühlingserwachen" die Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen-Ückendorf als neuer, moderner Veranstaltungsort offiziell eröffnet. Mit dabei im Line-Up sind mein Chor St. Barbara Gospel (12:00 Uhr), ich spiele darüberhinaus mit meiner Band ein Solo-Set (12:45 Uhr) und bin auch als Teil von Julian Rybarskis Band am Start (15:45 Uhr). Der Eintritt ist frei, weitere Infos unter dieser Web-Adresse.

Neues Musical: "Gezeitenwende"

27 Januar 2022

Dirk Schattner und ich haben, nach "Friedelinds Wahnfried" und "Nimmerwiedermehr", ein neues Musical gemeinsam geschrieben. Anlässlich des 60. Jahrestages der Hamburger Sturmflut von 1962 präsentieren wir unser Stück "Gezeitenwende - Die Sturmflut kommt" als Reading in der Hamburger St. Thomas-Kirche. Mit dabei sind Annika Bruhns, Merle Hoch, Detlef Leistenschneider, Constantin Moll und Maite Reck. Die musikalische Leitung hat Benjamin Fenker am Klavier, Harald Kratochwil inszeniert gemeinsam mit Annika Bruhns. Die Details finden sich in der Termin-Spalte; es gilt die 2G+-Regel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Ein paar Hintergrundinfos für Interessierte finden sich auf der Blog-Seite.

Auf ein Neues...

14 Januar 2022

Da sind wir wieder, fast am gleichen Punkt wie letztes Jahr. Man kann noch immer bzw. mal wieder nicht planen, es bleibt schwer für die Kulturbranche. Dennoch (oder gerade deshalb!) ist Aufgeben keine Option, und deswegen setze ich hier schon einmal meine derzeit bekannten Spieltermine im KatiElli-Theater in den Kalender, in der optimistischen Annahme, dass alles so stattfindet wie geplant. Im Zweifel bitte kurz über die Website des Theaters informieren! Ansonsten allen Besuchern dieser Seite noch nachträglich alles Gute für das Jahr 2022, bleibt guten Mutes, passt auf Euch auf und bleibt (oder werdet) gesund!

Newsarchiv

2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018
2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012
2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006