Archiv 2018

CD Hollywood Dreams

16 Dezember 2018

Rechtzeitig zu Weihnachten hat das Wiener Label MG Sounds den Livemitschnitt zu unserer letztjährigen "Hollywood Dreams"-Tour als Doppel-CD veröffentlicht. Das Album mit den schönsten Filmhits in den Interpretationen von Pia Douwes, Sabrina Weckerlin, Andreas Bieber, Alexander Klaws und Mark Seibert (Arrangements, Bandleitung, Gitarren und Keyboards von mir) ist überall im Fachhandel und bei den üblichen Onlinehändlern erhältlich.

Konzertevent "When Musical Meets History"

21 November 2018

Unter dem Titel "When Musical Meets History" steigt am 10. Februar 2019 im Essener Colosseum Theater eine große, dreiaktige Gala mit Songs aus Musicals mit historischem Thema. Die Starbesetzung präsentiert Namen wie Jan Ammann, Lisa Habermann, David Jakobs, Annemarijn Maandag, Florian Peters, Michaela Schober, Mark Seibert, Patrick Stanke, Monika Maria Staszak, Kevin Tarte, Roberta Valentini und Sabrina Weckerlin. Ich habe die Freude, die musikalische Leitung zu übernehmen, die Arrangements zu schreiben und den Abend zu dirigieren. Der Vorverkauf startet am Samstag, 24. November, um 10:30 Uhr über die Homepage von Sound of Music.



Nimmerwiedermehr nochmals konzertant

18 November 2018

Am Montag, 26.11., spielen wir nochmals unser Musical "Nimmerwiedermehr - Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort" in der Stadtteilschule Hamburg-Bergedorf. Die leicht gekürzte, nur vom Klavier begleitete konzertante Aufführung ist als Eröffnung für ein großes Projekt gedacht, in dessen Rahmen sich in den kommenden Jahren Schüler*innen aus Hamburg mit dem Stück und mit seinem Thema auseinandersetzen werden. Dirk Weiler wird für diese Aufführung die Rolle des Siegfried übernehmen.

Neues Bandprojekt

14 November 2018

Mit dem Gelsenkirchener Songwriter, Sänger und Musiker Julian Rybarski habe ich ja schon öfter zusammengearbeitet (u.a. spielte er Bass bei meinen Produktionen "Der Tod und das Märchen" und "Ein Lied von Freiheit"). Nun kann ich mich revanchieren: Für sein kommendes Soloalbum spiele ich in der Begleitband Keyboard und Gitarre. Derzeit laufen Studioaufnahmen; eine erste Live-Präsentation findet am 28. November in den Oberhausener Tresohr Studios statt.

Zusatztermin Musicalhits-Tour

06 September 2018

Für die Tournee "Die größten Musicalhits aller Zeiten" im Frühjahr 2019 ist soeben ein Zusatzkonzert am 15. März in Dresden angesetzt worden. Der Termin in Füssen wurde um einen Tag vorverlegt auf den 13. März. Der Vorverkauf für die Tour läuft!

Konzert-Update

31 Juli 2018

Es gibt eine ganze Reihe neuer Konzerttermine mit verschiedensten Formaten: Mein Chor St. Barbara Gospel ist in diesem Herbst gleich dreimal live auf der Bühne zu erleben. Zunächst geben wir am 15. September ein Konzert anlässlich meiner (mittlerweile mehr als) zehnjährigen Tätigkeit als Chorleiter mit aktuellen Neu-Einstudierungen und Highlights der gemeinsamen Arbeit. Am 9. November spielen wir zum dritten Mal beim Lichterfest im Gartencenter Schley, und eine Woche später, am 18. November, geben wir ein Benefizkonzert zugunsten eines Schulprojekts in Afrika in der Bleckkirche.
Am 15. Dezember darf ich die wunderbaren Kollegen Michaela Schober, Stephanie Tschöppe, Jan Ammann und Volkan Baydar bei dem Konzert "Winterzauber" in Eisenberg am Klavier begleiten. Und besonders freue ich mich, dass wir nächstes Frühjahr noch einen Termin meines heimlichen Lieblingsprogramms "Merci Chérie" in Buchholz nachlegen. Alle Details wie immer in der Terminspalte.


"Nimmerwiedermehr": Das Plakat

31 Mai 2018

Noch vier Wochen bis zur Uraufführung von "Nimmerwiedermehr" in Hamburg. Heute als kleinen Teaser schon einmal das Plakat zur Produktion. Kartenreservierung per E-Mail unter: kkhrbo@gmail.com.



Neuer Termin Michaela Schober

29 Mai 2018

Am 20. Oktober spielen wir nochmals Michaela Schobers wunderbares Soloprogramm "Auf der Straße der Erinnerung" und nehmen diesmal das Publikum im Dattelner KatiElli-Theater mit auf die musikalische Reise durch Chanson, Pop und Musical. Mit dabei ist auch wieder Jan Rekeszus als Special Guest. Ich freue mich sehr, dieses besondere Konzert in einem meiner Lieblingstheater noch einmal spielen zu dürfen!


Mitternachtsball 2018

09 Mai 2018

Auch in diesem Jahr findet an Halloween wieder das Konzertevent "Mitternachtsball - Theatre Of Blood" im Essener Colosseum Theater statt. 28 Gesangssolisten (darunter Jan Ammann, David Arnsperger, Andreas Bieber, Maya Hakvoort, Dennis Henschel, Chris Murray, Christina Patten, Eve Rades, Jan Rekeszus, Michaela Schober, Mark Seibert, Kevin Tarte u.v.a.), Ensemble und Live-Band unter der musikalischen Leitung von Bernd Steixner spielen ein sechsstündiges Programm mit unzähligen Musicalhits in vier Akten. Dieses Mal steuere ich nicht nur die kompletten Arrangements bei, sondern sitze auch bei Teilen des Abends am Flügel. Der Vorverkauf startet am Samstag, 12. Mai, um 10:15. Letztes Jahr war das Konzert blitzschnell ausverkauft, also ist Beeilung geboten!


UA "Nimmerwiedermehr" in Hamburg

04 Mai 2018

Am 30. Juni heben mein lieber Freund und Librettist Dirk Schattner und ich unser neues "Baby" aus der Taufe. "Nimmerwiedermehr - Das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort" rückt einen wichtigen Teil Hamburgischer Geschichte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit: Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurden im Kinderkrankenhaus von Hamburg-Rothenburgsort Kinder ermordet, viele noch nicht einmal ein Jahr alt. Sie waren allesamt schwer behindert und fielen einer Politik und einem Menschenbild zum Opfer, die sich anmaßten, zwischen lebenswertemund -unwertem Leben zu entscheiden. Gerade heute ein Thema, dessen sich Kunst und Theater unserer Meinung nach annehmen müssen. Ein ungewöhnliches Thema für das Genre Musical (zumindest in seiner heute verbreiteten Ausprägung), aber Musical kann und darf das nicht nur, unserer Überzeugung nach muss Musical das auch. Umso glücklicher sind wir, großartige Kollegen an unserer Seite zu haben, die mit uns dieses Abenteuer wagen: Es spielen u.a. Merle Hoch (Anna), André Haedicke (Andreas), Michaela Schober (Frieda), Annika Bruhns (Herma) und Laura Saleh (Eva). Die Premiere (und eine Vorpremiere für Schüler) finden im Rahmen der Rothenburgsorter Kulturwoche statt; die Zählkarten kosten nichts, eine Reservierung (per E-Mail: kkhrbo@gmail.com) ist aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten allerdings erforderlich.


Neuer Termin Merci Chérie 2019

16 März 2018

Gerade erst haben wir in Halle/Westfalen den wohl einzigen Termin unseres "Merci Chérie"-Programms in diesem Jahr gespielt, da können wir aber schon ein Konzert für 2019 ankündigen: Am 6. April nächsten Jahres spielen wir dieses beliebte und erfolgreiche Format in Billerbeck. Der Vorverkauf ist gestartet.


Konzerte Jan Rekeszus und Michaela Schober

05 März 2018

Ich freue mich sehr, noch zwei Zusatzkonzerte bekanntgeben zu können: Den Soloabend "Im Augenblick" von Jan Rekeszus, den wir im März auch bei den Tresohr Sessions spielen, gibt es schon vorher, am 25. März, im Lea-Drüppel-Theater in Haltern zu hören. Auch mit Michaela Schobers Programm "Auf der Straße der Erinnerung" gastieren wir ein weiteres Mal, und zwar am 21. April in Winterberg. Der Vorverkauf für beide Konzerte läuft.


Noch mehr Termine Musical Tenors

23 Februar 2018

Und nochmal gibt es Zusatzkonzerte für die Musical Tenors in Oberhausen und Wien. Der Vorverkauf für Oberhausen startet am morgigen Samstag, 24. Februar, der für Wien am 6. März.


Zusatztermine Musical Tenors

08 Februar 2018

Binnen acht Minuten war das Konzert im Ebertbad Oberhausen ausverkauft, auch für Filderstadt und Berlin gibt es mittlerweile keine Karten mehr. Deshalb sind etliche Zusatztermine angesetzt worden, darunter Zusatzshows in Oberhausen, Stuttgart-Filderstadt und Berlin sowie weitere Vorstellungen in München und Hamburg. Der Vorverkauf startet am Samstag, 10. Februar (außer für München, das folgt später).

Die Musical Tenors kommen zurück

02 Februar 2018

Lange haben Musicalfans darauf gewartet, im Herbst 2018 ist es soweit: Die Musical Tenors kehren in Originalbesetzung (Jan Ammann, Christian Alexander Müller, Mark Seibert und Patrick Stanke) erstmals seit 2012 mit ihrem neuen Programm "Older but not wiser" zurück auf die Bühne. Im Gepäck haben sie zahlreiche Hits aus ihrem großen Repertoire, größtenteils vierstimmig gesetzt, aber auch neue Titel und musikalische Überraschungen. Wie schon bei der ersten Tournee der Formation 2010 übernehme ich erneut die Arrangements und die musikalische Leitung und bin auch Teil der Liveband. Die ersten Konzerte gehen am Samstag, 3. Februar, in den Vorverkauf. Alle Details wie immer in der Terminspalte.



Benefizkonzert in Essen

01 Februar 2018

Am 17. Februar veranstaltet der Rotaract Club Essen sein bereits fünftes Benefizkonzert. Ich wirke beim Musicalteil des Abends als Pianist mit und begleite vier junge Musicaldarsteller und -studenten. Der Erlös kommt dem KinderPalliativNetzwerk Essen zugute.


Tryout "Gespensterlicht" in Wien

25 Januar 2018

Noch vor meiner Hamburg-Premiere als Komponist im Juni dieses Jahres kommt im Februar mein Wien-Debüt in dieser Hinsicht: "Gespensterlicht", eine Weiterentwicklung des Musiktheaters "Friedelinds Wahnfried" von Dirk Schattner (Text) mit Musik von mir, das wir in einer mittlerweile verworfenen Rohfassung 2016 in Bayreuth präsentiert haben, wird am 25. Februar als Tryout innerhalb der Reihe "Kostprobe" im Atelier des MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, gezeigt. Das hochkarätige Ensemble trifft sich erst am Tag der Vorstellung, um einen dreißigminütigen Ausschnitt des Werks einzustudieren. Dirk Schattner und ich sind dankbar für diese Möglichkeit und freuen uns schon sehr darauf, unser Stück in dieser Form auf der Bühne zu erleben.


Konzert Movie Dreams

04 Januar 2018

Gerade habe ich die Tournee im Frühjahr 2019 bekannt gegeben - aber auch für 2018 kommen natürlich noch Konzerttermine hinzu. Zum Beispiel der hier: Am 19. Februar darf ich im Rahmen der großen Sonderauslosung der Sparkasse Bochum bereits zum vierten Mal in Folge als Bandleader auf der Bühne des RuhrCongress stehen, diesmal mit dem Programm "Movie Dreams". Als Solisten zu hören sind Carin Filipcic, Sabrina Weckerlin, Andreas Bongard, Alexander Klaws und Mark Seibert.


Neue Tournee für 2019

03 Januar 2018

Das ist doch auch mal was: Als ersten News-Eintrag des noch jungen Jahres 2018 eine Tournee für 2019 ankündigen zu können. Unter dem Titel "Die größten Musicalhits aller Zeiten" schickt Sound of Music Concerts in Zusammenarbeit mit Semmel Concerts, wie schon im Herbst 2016, im Frühjahr 2019 ein Best of-Programm quer durch das aktuelle Musicalrepertoire auf Tour. Mit dabei sind die Topstars Jan Ammann, Alexander Klaws, Mark Seibert, Roberta Valentini und Sabrina Weckerlin. Ich freue mich, die Arrangements sowie die musikalische Leitung zu übernehmen und selbst an Tasten und Saiten mit auf der Bühne zu stehen. Für die meisten Termine (siehe rechte Spalte) läuft auf der Website von Sound of Music bereits ein exklusiver Presale, bevor der generelle Vorverkauf beginnt.


Newsarchiv

2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013
2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007
2006