Archiv 2017

Auf Tour mit Alexander Klaws

21 Dezember 2017

Ich darf mit Vergnügen ein neues Konzertformat für 2018 ankündigen, bei dem ich als Arrangeur und Teil der Live-Band beteiligt sein werde: Alexander Klaws geht mit seinem neuen Programm "Jetzt und hier" ab Mai 2018 auf Tournee. Klaws ist eine feste Größe in der deutschen Entertainmentbranche und begeistert sein Publikum nicht nur als Pop- und TV-Star, sondern auch als einer der aktuell erfolgreichsten Musicalstars im deutschsprachigen Raum. In Berlin feiert er derzeit Erfolge mit "Ghost". Seine Bühnenpartnerin in diesem Musical, der Broadwaystar Willemijn Verkaik – bekannt auch als deutsche Gesangsstimme der Elsa in Disneys „Die Eiskönigin“ - begleitet ihn bei diesen Konzerten. Als Gaststar wirkt außerdem die beliebte Hamburger Musicaldarstellerin Christina Patten mit. Das brandneue Soloprogramm "Jetzt und hier" widmet sich dem Genre Musical mit Songs aus Werken wie "Drei Musketiere", "Ghost". "Jesus Christ Superstar", "Tanz der Vampire", "Tarzan" u.a. Das Publikum darf sich außerdem auf einige musikalische Überraschungen aus dem Bereich Pop- und Filmsongs freuen.
Der Kartenvorverkauf für die bereits feststehenden Konzerte (Termine siehe rechte Spalte) läuft über Sound of Music.


CD-News

08 Dezember 2017

Zwei neue CD-Veröffentlichungen mit meiner Mitwirkung erscheinen rechtzeitig für den Gabentisch: Am 16. Dezember erscheint auf dem Label Sound of Music Records der Livemitschnitt von Michaela Schobers Soloprogramm "Auf der Straße der Erinnerung", bei dem ich sie vor wenigen Wochen begleiten durfte (Auszug aus einer Besprechung auf der Presse-Seite). Und weil es so schön war, legen wir auch noch im Februar einen Livetermin in Stuttgart nach.
Bereits erhältlich ist das Live-Doppelalbum zur letztjährigen Tournee "Die größten Musicalhits aller Zeiten" mit Pia Douwes, Roberta Valentini, Jan Ammann, Alexander Klaws und Mark Seibert. Bei der Tour fungierte ich als Arrangeur und musikalischer Leiter. Beide Alben sind bei Sound of Music erhältlich.


Tresohr-Session mit Jan Rekeszus

22 November 2017

Nach der Session ist vor der Session: Nachdem wir am vergangenen Montag mit Michaela Schobers Soloprogramm "Auf der Straße der Erinnerung" einen schönen Einstand bei der Reihe in den Oberhausener Tresohr-Studios feiern konnten (das an diesem Abend aufgenommene Livealbum befindet sich gerade in der Produktion), ist schon der nächste Termin fix: Am Donnerstag, 29. März 2018, darf ich den großartigen jungen Künstler Jan Rekeszus bei seinem Soloprogramm "Im Augenblick" am Klavier begleiten. Sein Gaststar ist Eve Rades. Der Vorverkauf für die streng limitierten Tickets läuft!


Weihnachten in Essen

19 November 2017

Gemeinsam mit dem Sound of Music-Chor spiele ich am Samstag, 16. Dezember eine weihnachtliche Variante unseres Konzertprogramms "Wir sind Musical" im Essener Katakomben Theater. Restkarten sind erhältlich. Auch ansonsten bin ich in der Adventszeit öfter mal in Essen anzutreffen, da ich wie schon im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Sängerinnen Verena Itze und Meike Pöther an drei Terminen das Weihnachtsprogramm im Einkaufszentrum Limbecker Platz mitgestalte.


Uraufführung in Hamburg

19 Oktober 2017

Das neue Musical von Dirk Schattner (Text) und mir ist auf dem Weg: Unter dem vorläufigen Arbeitstitel "Anna und das Kinderkrankenhaus von Rothenburgsort" beschäftigen wir uns mit einem Stück bisher kaum verarbeiteter Hamburger Geschichte. Im Kinderkrankenhaus von Hamburg-Rothenburgsort wurden während des Zweiten Weltkrieges mehr als 50 behinderte Kinder euthanasiert, die Verantwortlichen nie belangt. Unser Musical erzählt, basierend auf den historischen Fakten, eine fiktive Geschichte über Eltern, Angestellte und Nachgeborene, die mit den Geschehnissen in Rothenburgsort leben und sie auf ihre eigene Weise verarbeiten müssen. Ein Reading des Materials findet im November in Hamburg statt, die Uraufführung des kompletten Werks ist für Sommer 2018 in der Hansestadt geplant. Mehr zum neuen Stück gibt es hier auf Dirk Schattners Homepage. Das Projekt wird gefördert aus Quartiersfondmitteln der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte durch den Verfügungsfonds des Stadtteilrates Rothenburgsort.


Milestones Project 2018

18 Oktober 2017

Auch 2018 geht das "Milestoens Project" mit dem Programm "Meilensteine der Popgeschichte" nochmal für ein paar Konzerte auf Tour. Danach ist erst einmal Pause, also: Ran an die Tickets! Der Vorverkauf für die Termine in Stuttgart, Berlin und Oberhausen startet am Samstag, 21. Oktober. Alle Infos rechts unter "Termine".


Merci Chérie: Neue Termine

28 September 2017

Es gibt ein paar neue Konzerte mit dem beliebten Sound of Music-Format "Merci Chérie": Zunächst spielen wir im Dezember in Stuttgart-Filderstadt und Lippstadt drei Shows mit einer speziellen Weihnachtsedition des Udo Jürgens-Programms. Das Original gibt es dann wieder im März in Halle/Westfalen. Der Vorverkauf läuft, alle Details wie immer in der Terminspalte.


Andreas Bieber: Mein Musical...

22 September 2017

Seit über 30 Jahren feiert der Sänger und Darsteller Andreas Bieber große Erfolge mit zahlreichen Hauptrollen im Musicalgenre sowie im Schauspielfach. Sein neues Konzertprogramm "Mein Musical... und die Zeit dazwischen" nimmt das Publikum gemeinsam mit seinen Gästen Jan Ammann, Annika Firley und Kristin Hölck mit auf eine Zeitreise zu seinen großen Bühnenerfolgen, ergänzt durch beliebte Konzerthighlights. Ich freue mich sehr, für dieses Programm die musikalische Leitung und die Arrangements übernehmen zu dürfen und auch live auf der Bühne mit dabei zu sein! Die beiden bereits feststehenden Termine in Oberhausen und Filderstadt finden sich in der rechten Spalte.
Und noch ein spannendes Format wirft seine Schatten voraus: Mit "Inside Sound of Music Concerts" findet im Januar im Ebertbad das erste exklusive Community-Event für Fans der Sound of Music-Konzerte statt, mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen, Überraschungsgästen und viel Live-Musik. Der Vorverkauf für alle drei Veranstaltungen beginnt am Samstag, 23. September.


Neue Gospel-Konzerte

20 September 2017

Mit meinem Chor St. Barbara Gospel gebe ich diesen Herbst noch zwei Konzerte: Am 20. Oktober bestreiten wir mit unseren Freunden von "Good News" aus derselben Gemeinde ein gemeinsames Konzert anlässlich des 125-jährigen Gemeindejubiläums. Am 10. November sind wir dann, wie schon 2015, beim Lichterfest im Gartencenter Schley in Gelsenkirchen-Erle zu Gast. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.


Konzerte mit Michaela Schober

02 September 2017

Für Deutschlands Musicalfans hat sie eine der schönsten Stimmen der hiesigen Theaterlandschaft. So verwundert es nicht, dass Michaela Schober als Konzert- und Bühnenstar große Erfolge feiert und ihr Publikum von Deutschland bis Österreich mit großer Stimme und viel, viel Herz begeistert. Da Michaela nicht nur eine großartige Kollegin, sondern auch eine sehr liebe Freundin ist, freue ich mich besonders, sie bei ihrem neuen Solokonzert "Auf der Straße der Erinnerung" als Pianist begleiten zu dürfen. Ebenfalls mit dabei ist der junge Musicaldarsteller Jan Rekeszus. Die beiden Termine im November bilden den Auftakt eines neuen, intimeren Konzertformats von Sound of Music Concerts. Bei dem Termin in Oberhausen wird zugleich eine Live-CD mitgeschnitten. Alle Details in der Terminspalte.


Nachschlag im KatiElli

21 Juli 2017

Auf dem Sprung in die Sommerpause noch eine erfreuliche Nachricht: Für vorerst zwei Shows kommt das schräge Comedy-Musical "Festgepoppt" im Oktober ins Dattelner KatiElli-Theater zurück. Ich freue mich riesig darauf, wieder an diesem tollen Haus mit lauter liebgewonnenen Menschen dieses verrückte und immens lustige Stück zu spielen. Details in der Terminspalte.


Mitternachtsball

22 Juni 2017

Ich freue mich, für eine neue spektakuläre Konzertproduktion von Sound of Music Concerts die Bandarrangements schreiben zu dürfen: Beim "Mitternachtsball" an Halloween im Essener Colosseum-Theater trommelt Veranstalter und Autor Andreas Luketa ein Who is Who der deutschsprachigen Musicalszene zusammen. Neben dem obligatorischen "Tanz der Vampire" gibt es Songs aus Musicals wie "Carrie", "Dracula", "Jekyll & Hyde", "Der kleine Horrorladen", "The Rocky Horror Show", "Rebecca", "Elisabeth" u.a. Die vier Vampir-Grafen Jan Ammann, Thomas Borchert, Mathias Edenborn und Mark Seibert sind nur einige wenige der prominenten Namen, die an diesem Abend auf der Bühne stehen. Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 24. Juni 2017, um 10 Uhr bei Sound of Music.



Zusatzkonzert Milestones

01 Juni 2017

Das Milestones Project kommt mit dem aktuellen Programm "Meilensteine der Popmusik" früher zurück als gedacht: Aufgrund der großen Nachfrage gibt es am 4. Dezember in Wien ein Zusatzkonzert. Der Vorverkauf startet am 7. Juni um 13 Uhr.


Neue Projekte und Termine

15 Mai 2017

Momentan arbeite ich an den Arrangements für zwei neue Sound of Music-Konzertformate: "Hollywood Dreams", mit dem wir ab September auf Tournee gehen, sowie das neue Soloprogramm von Jan Ammann "Wunder geschehen". Bereits abgeschlossen habe ich die Orchesterarrangements für eine Gala mit "Adoro"-Sänger Nico Müller im Sommer.
Gemeinsam mit Dirk Schattner arbeite ich an einem neuen Musical zu einem bis heute nicht aufgearbeiteten Stück Hamburger Geschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Für November ist eine Präsentation der ersten Fassung des Stücks für Politik und mögliche Sponsoren geplant. Details in Kürze!
Kurzfristig ist auch noch ein neuer Live-Termin reingekommen: Wie schon in den beiden vergangenen Jahren spiele ich am kommenden Samstag, 20. Mai, auf der Messe "Just Whisky" in Oberhausen eine Mischung aus Covern (bekannten Hits und solchen, die es werden sollten) und eigenen Songs. Die Gitarre auspacken werde ich immer wieder in mehreren kleinen Sets ab dem Nachmittag.


Termine, Termine

14 Februar 2017

Es gibt neue Termine für gleich drei erfolgreiche Sound of Music-Konzertformate: Am 27. April gastieren wir mit den "Meilensteinen der Popmusik" in Lippstadt, am 2. Juli gibt es einen "Merci Chérie"-Nachschlag in Plauen, und am 25. August spielen wir "Hollywood Nights" erstmals open air in Buchholz. Alle Details und Links zum Vorverkauf in der Terminspalte.


Neuer Song

25 Januar 2017

Beim Konzert mit Dennis Schäfer am vergangenen Samstag habe ich erstmals ein brandneues Lied gesungen, dessen Refrain mir schon wenige Tage nach den Terroranschlägen von Paris im November 2015 eingefallen ist. Fertiggestellt habe ich den Song erst Anfang des Jahres. Es geht um das merkwürdige Gefühl, von einem erfolgreichen Konzert nach Hause zu kommen, von den schrecklichen Geschehnissen zu erfahren - und gleich am nächsten Abend wieder auf die Bühne gehen und für das Publikum bestens aufgelegt sein zu müssen. Aufgrund der großen positiven Resonanz auf mein Lied "Lass Musik das Licht sein" und wegen der zahlreichen Nachfragen habe ich den Text in der entsprechenden Kategorie dieser Website online gestellt; alternativ geht es hier direkt zu den Lyrics. Ob und wann ich den Song im Studio aufnehmen und in welcher Form ich ihn veröffentlichen werde, steht noch nicht fest.


2017: Tournee-Jahr!

10 Januar 2017

Noch sitze ich zwar am Schreibtisch und im Proberaum und bereite mich auf die kommenden Liveauftritte vor, aber bald geht es wieder auf die Bühne! Und 2017 wird ein Tournee-Jahr, wie ich bisher noch keines erleben durfte: Nach der Wiederaufnahme von "Festgepoppt" im KatiElli Theater Datteln am Sonntag, 15. Januar, startet sehr bald das neue "Meilensteine der Popmusik"-Programm. Und kaum haben wir da die ersten Gigs gespielt, steht auch schon als dominierendes Projekt des ersten Dritteljahres die große 30-Städte-Tour von "Merci Chérie" in Kooperation von Semmel Concerts und Sound of Music Concerts an. Sämtliche Daten und Infos stehen wie gewohnt immer aktuell in der Terminspalte - nebst Link zu den Vorverkaufsstellen. Ich würde mich freuen, möglichst viele von Euch auf einem der Livekonzerte der nächsten Wochen und Monate zu sehen. Ran an die Tickets, solange es welche gibt!



Newsarchiv

2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013
2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007
2006