Archiv 2021

"Lebenswert" - Das neue Album!

Auf CD (15,00 Euro zzgl. 2,50 Euro Versandkostenpauschale; erhältlich per Mail an info@mariostork.de oder direkt HIER über das Kontaktformular) und digital auf allen Portalen!



Guten Rutsch

27 Dezember 2021

Ich war in den letzten Wochen und Monaten hier und in den sozialen Medien eher stumm. Das lag einerseits am Zeitmangel, andererseits daran, dass es kaum etwas Nennenswertes zu berichten gab: Alle Auftritte, die für die letzten Wochen des Jahres geplant waren, mussten abermals aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden. Eine sehr frustrierende, bedrückende Zeit für uns freischaffende Musiker und Künstler. Nichtsdestotrotz wage ich es einmal zaghaft, den ersten Termin des kommenden Jahres anzukündigen: Am Sonntag, 09.01., trete ich, wenn alles wie geplant stattfinden kann, mit meinem Kinderchor bei einem großen Weihnachtskonzert aller Musikgruppen der Gemeinde mit Sinfonieorchester in der Kirche St. Hippolytus auf. Ansonsten wird es Anfang des Jahres tolle Neuigkeiten geben. Bis dahin wünsche ich allen frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Übergang in ein hoffentlich besseres, friedliches, glückliches und gesundes neues Jahr 2022. Danke für Eure Treue zur Musik!

Julian Rybarski Live

27 September 2021

Bevor die Open Air-Saison auch schon wieder vorbei ist, habe ich noch das Vergnügen, mit Julian Rybarski und seiner Band am kommenden Donnerstag in der Lindenbrauerei Unna zu spielen. Im Gepäck die Songs seines aktuellen Albums sowie ein paar Überraschungen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter schalander@lindenbrauerei.de erforderlich.

St. Barbara Gospel Live

15 September 2021

Was lange währt: Das ursprünglich für 2020 geplante Jubiläumskonzert meines Chores St. Barbara Gospel wird nun unter dem Motto "25 + 1 - This is the Lord's doing" nachgeholt. Nachdem wir sämtliche Genehmigungen haben, dieses Konzert Corona-konform durchzuführen (3G-Regel, Einlass von weniger als 50 Prozent der Sitzkapazität, alle Chormitglieder testen sich vor dem Konzert trotz vollständigem Impfschutz nochmals, um sich und dem Publikum größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten), kann es am kommenden Sonntag, 19. September, endlich wieder losgehen. Mit dabei eine Band mit den lieben Kollegen Rolf-Dieter Mayer (Bass), Matthias Plewka (Schlagzeug) und Julian Rybarski (Gitarre) und eine bunte Mischung aus Klassikern unseres Repertoires sowie Neueinstudierungen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Neue Spieltermine KatiElli-Theater

13 August 2021

In der Hoffnung, dass die dann geltenden Corona-Auflagen uns auch wirklich lassen, gibt es ein paar neue Spieltermine von mir im KatiElli-Theater in Datteln für die Produktionen "Wenn Rosenblätter fallen" und "Festgepoppt". Alle Details wie immer in der Terminspalte.

Das neue Album "Lebenswert" - out now!

06 August 2021

Es ist soweit: Ab heute ist mein neues Album "Lebenswert" erhältlich! 14 Songs, über eine Stunde Spielzeit, und die physische CD kommt im wunderschön gestalteten Digipak mit Booklet inklusive aller Songtexte daher. Die CD gibt es (zum Preis von 15,00 Euro zzgl. 2,50 Euro Versandkostenpauschale) vorerst exklusiv bei mir (Mail an info@mariostork.de oder über das Kontaktformular auf dieser Homepage). Digital ist das Album auf allen gängigen Plattformen erhältlich.



Nimmerwiedermehr konzertant

22 Juli 2021

Ich freue mich sehr, dass wir am Sonntag, 8. August, noch einmal unser Musical "Nimmerwiedermehr" im Rahmen des Hamburger Kultursommers open air und konzertant spielen dürfen. Wir haben fast die komplette Originalbesetzung an Bord, die einzigen Umbesetzungen sind Laura Saleh (als Anna 2) und Kathryn Wieckhorst (als Eva). Weitere Infos und kostenlose Ticketreservierung unter diesem Link zur Website des Festivals.

Release-Date "Lebenswert"

14 Juli 2021

Alle Songs sind gemastert, der Auftrag ans Presswerk ist raus, die Dateien zum digitalen Vertrieb geschickt: Wenn jetzt nichts Unvorhergesehenes mehr dazwischenkommt, erscheint mein neues Album "Lebenswert", die erste Soloplatte seit zehn Jahren und die erste mit Band überhaupt, am Freitag, den 6. August 2021. Erhältlich auf allen üblichen Download- und Streaming-Portalen (dort verdienen wir Musiker zwar ungefähr Nullkommagarnix, aber ich ließ mir sagen, man müsse mit der Zeit gehen...) sowie natürlich, für alle Musikliebhaber, die physische Tonträger bevorzugen, auf CD inklusive Booklet und Digipak direkt bei mir und auf Konzerten, sollte es die mal wieder geben. Hurra!



Live mit Julian Rybarski

10 Juli 2021

Die Musicalvorstellungen und -konzerte der letzten Wochen konnten alle tatsächlich wie geplant über die Bühne gehen (und damit die ersten Gigs dieses Jahr vor Liv-Publikum, hurra!), jetzt wird wieder gerockt: Am Freitag, 16.07., spiele ich mit Julian Rybarski und Band open air auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen. Kommt vorbei und feiert die Musik!

Kaum zu glauben: Live-Termine!

12 Juni 2021

Lange habe ich gezögert, die folgenden Termine zu veröffentlichen, weil es einfach nur frustrierend für alle Seiten ist, Spieldaten anzukündigen und dann aufgrund der Corona-Maßnahmen wieder absagen zu müssen. Aber es sieht tatsächlich so aus, als dürften folgende Termine stattfinden:
Auf der Freilichtbühne Coesfeld, das aufgrund seiner dauerhaft niedrigen Inzidenzwerte als Modellregion für den Neustart u.a. von Kulturveranstaltungen dient, gastiert das Dattelner KatiElli-Theater in diesem Sommer mit zwei Produktionen. Darunter auch eine Wiederaufnahme der verrückten Musical Comedy "Festgepoppt", bei der ich als Pianist, musikalischer Leiter und Doktor mitwirke. Die Vorstellungsdaten und Links zum Kartenverkauf finden sich in der Terminspalte. (Hurra, das durfte ich lange nicht mehr an dieser Stelle schreiben! ;-))
Im Niederrhein-Stadion findet am 6. Juli ein Open Air-Konzert mit dem Programm "Merci Chérie" statt, für das ich noch einmal die Keyboards und die musikalische Leitung übernehme. Auch zu diesem Termin finden sich alle Infos in der rechten Spalte.
Schließlich und zeitlich gesehen als Erstes findet am 17. Juni in der Kreuzeskirche Essen ein Konzert mit dem Ensemble Ruhr statt, bei dem ich zwar nicht live dabei bin, an dem ich aber mitgewirkt habe: Unter dem Titel "Mit Beethoven unterwegs in Essen" habe ich bereits Anfang 2020 gemeinsam mit dem Ensemble Ruhr und meinem lieben Freund und Komponistenkollegen Michael Em Walter ein Projekt zum Beethovenjahr an vier Essener Schulen durchgeführt, das dann durch die Pandemie ausgebremst wurde. In diesem Frühjahr haben wir das Projekt unter den gegebenen Bedingungen zu Ende geführt. Bei dem als Abschlusspräsentation dienenden Konzert sind vier von mir in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kindern geschriebene Raps zu hören, zu denen ich auch entsprechende Backing Tracks arrangiert und produziert habe. Der Eintritt ist frei, weitere Infos finden sich hier auf der Website des Ensemble Ruhr. Ganz wichtig: Bitte bei Teilnahme an den genannten Veranstaltungen die jeweils geltenden Hygienemaßnahmen und Zutrittsbedingungen beachten!

Erscheinungstermin "Lebenswert" verschoben

06 Juni 2021

Ein kurzes Update zu meinem neuen Album: Ursprünglich hatte ich geplant, "Lebenswert" passend zu einigen vorgesehenen Festival-Gigs Ende Juni zu veröffentlichen. Dieser Termin ist mittlerweile nicht mehr zu halten. Hätten diese Auftritte stattfinden können, hätten wir das Album sicherlich bis dahin fertiggestellt. Da aufgrund der allseits bekannten Situation aber nun keins der Release-Events wie geplant stattfinden kann, haben wir uns zwar nicht wochenlang grämend verkrochen, aber ich habe entschieden, dass wir uns nun auch die Zeit lassen können, die beste Platte abzuliefern, die wir machen können. Deshalb stecken unser Live-Tontechniker Christian Regniet und ich nach wie vor in der Endabmischung und optimieren den Sound noch einmal, bevor wir die Songs zum Mastern und anschließend ins Presswerk geben (und es hat halt auch Auswirkungen auf so ein großes Projekt, wenn man nur in der Freizeit daran arbeiten kann). Außerdem finalisieren wir noch das Artwork, das Luise Frentzel gestaltet. Ich möchte nicht nur das mir derzeit bestmögliche Album rausbringen, sondern auch eines, an dem ich als bekennender Freund physischer Formate selbst Freude hätte: 14 Songs mit einer Spielzeit von über einer Stunde, die (mehr als meine früheren beiden Soloalben) einem übergeordneten dramaturgischen Bogen folgen (ob er nun für jeden hörbar ist oder nicht, spielt keine Rolle; er ist da und hält die Platte zusammen); alles serviert in einem ansprechend gestalteten Digipack mit einem umfangreichen Booklet inklusive aller Songtexte. Ich bitte also noch um ein wenig mehr Geduld, damit dieses Album wirklich ganz und gar so wird, wie ich es mir vorstelle. Derzeit erscheint eine Veröffentlichung Ende Juli/Anfang August realistisch. Bis dahin setze ich natürlich meine Serie kleiner Videos fort, in denen ich die einzelnen Songs vorstelle und die Ihr Euch unter diesem Link auf meinem Youtube-Account anschauen könnt.

Track-by-Track-Videos zum Album

25 Mai 2021

Auch wenn mittlerweile leider klar ist, dass das geplante Release-Konzert meines Albums "Lebenswert" bei der Szeniale (die komplett ins Jahr 2022 verschoben wurde) nicht wie vorgesehen stattfinden kann, gibt es doch die Möglichkeit, die Wartezeit bis zum Erscheinen der Platte abzukürzen: In loser Folge veröffentliche ich hier auf meinem Youtube-Account eine Serie von kurzen Track-by-Track-Videos mit Hintergrundinfos und Höreindrücken zu den einzelnen Songs des Albums. Nähere Infos zum Erscheinungstermin und den Portalen, über die das Album erhältlich sein wird, in Kürze.

Das Cover zum neuen Album

18 Mai 2021

Länger gab es an dieser Stelle nichts Neues zu berichten, aber im Hintergrund haben wir fleißig weiter am neuen Album gebastelt. Die Abmischung geht auf die Zielgerade, das Artwork entsteht, und im Sommer darf das Baby hinaus in die Welt, auch wenn momentan noch nicht ganz klar ist, ob und wann wir die Veröffentlichung auch live werden feiern dürfen. Das ursprünglich geplante Release-Konzert findet aus bekannten Gründen nicht wie geplant statt. Aber hier ist zum Vorfreuen trotzdem schonmal das Cover, gestaltet von der großartigen Luise Frentzel. Schaut doch auch mal unter diesem Link auf ihre Website. Mehr News und Infos zum Album dann bald an dieser Stelle.



Erstes Video zum neuen Album

28 Februar 2021

So langsam geht es los: Am 5. März erscheint mit dem Video zu "Virtuelle Hände" ein erster Vorgeschmack auf das neue Album "Lebenswert", das (hoffentlich und planmäßig) im Juni rauskommen soll. Bevor das Lied auf meinem YouTube-Kanal erscheint, gibt es ebendort nach und nach bis kommenden Freitag ein paar kleine Interview-Videos zu entdecken, in denen ich etwas über die Entstehung des Songs erzähle.

Ein Video zum neuen Jahr...

06 Januar 2021

Freunde, ich wünsche Euch und uns allen ein frohes, friedliches und gesundes neues Jahr. Hoffen wir, dass wir in 2021 zumindest ein wenig von unserem alten (Kultur-)Leben zurückbekommen... Als kleinen Gruß zum Jahreswechsel habe ich auf meinem Youtube-Kanal ein Teaser-Video zum Song "Lass Musik das Licht sein" veröffentlicht, zu finden unter diesem Link. Auch dies ein Vorab-Mix als Einblick in den Arbeitsprozess, auch dies ein Lied, das ich dank des Stipendiums der Stadt Gelsenkirchen und der Sparkassen-Stiftung fertigstellen konnte. Ansonsten gilt auch für das neue Jahr: Keep on rocking and stay safe!

Newsarchiv

2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018
2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012
2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006